Was kann man tun, wenn die App abstürzt?

• Apps sind letztendlich auch nur Computerprogramme, und die werden von einem Programmierer entwickelt. Und der macht natürlich auch Fehler (manche machen mehr, manche weniger). Übrigens spricht man in der Welt der Programmierer von einem Bug (englisch für Käfer).

Soviel man auch vor der Veröffentlichung testet, es gibt einfach immer Fehler, die mal nur kleine Probleme verursachen und manchmal dafür sorgen, dass die App einfach abstürzt und sich nicht mehr benutzen läßt.

So passiert am letzten Freitag: die Android App ist direkt nach dem Start abgestürzt, es ging nicht mehr weiter. Ursache war ein neuer Newsletter: bei Einlesen eines neuen Newsletters kam es zu einem schweren Fehler, den die App nicht mehr beheben konnte --> Rums, die App stürzte ab. Natürlich habe ich mich gleich ans Werk gemacht und auch sehr schnell den Fehler gefunden, korrigiert und die Korrektur in den Google Play Store gestellt. Es hat dann noch ein paar Stunden gebraucht, bevor Google die neue Version dann auch freigegeben hat.

Aber: die neue Version muss auch installiert werden, ansonsten bleibt es bei den Abstürzen. Auf den meisten Handys dürfte es so sein, dass neue Versionen automatisch installiert werden. Es gibt aber auch Handys, auf denen dieser Automatismus abgestellt ist: dann müssen Sie die App manuell aktualisieren.

Erst gestern hat mir ein Benutzer berichtet, dass die App seit Tagen abstürzt - und genau bei dem Handy war der Automatismus abgestellt. Nach dem Update ging es dann wieder.

Wenn in Zukunft die App abstürzt (und so sehr wie das vermieden werden soll, es wird bestimmt wieder passieren), was können Sie tun?

• Prüfen Sie zuerst, ob Sie die neueste Version installiert haben
      Bei Google: starten Sie den Play Store, drücken Sie oben links auf die drei Striche, wählen Sie Meine Apps und Spiele: dann sehen Sie die Ausstehende Updates. Falls Meine Stadt Nachrichten dabei ist, aktualisieren Sie bitte die App
      Bei Apple: starten Sie den App Store, gehen Sie oben rechts in Ihre persönlichen Einstellungen und schauen Sie, ob ein Update der App bereitsteht. Falls ja, bitte aktualisieren
    • Wenn kein Update da ist, sollten Sie die App deinstallieren und wieder neu installieren (das hätte das Problem am Freitag zunächst behoben). Leider werden Ihre persönlichen Einstellungen der App beim Deinstallieren gelöscht (z.B. Filter der Quellen), die müssen Sie nach der Installation wieder neu einstellen.
    • Fall dann der Fehler immer noch da ist, schreiben Sie mir und melden das Problem, mit einer möglichst genauen Beschreibung, wie der Fehler entsteht. Wenn die App noch geht, können Sie Fehler einfach über das Menü mit dem Punkt Fehler berichten melden. Ansonsten schreiben Sie mir eine Mail an info@hebr3.de

3 Mal editiert, zuletzt von MeineStadt (5. Februar 2020 um 12:10)