Haben Sie Nachrichten?

• Meine Stadt Nachrichten hat das Ziel, existierende Nachrichten aus Schifferstadt in der App zu bündeln. Dazu werden automatisch Quellen gelesen, die Nachrichten zur Anzeige aufbereitet und dann in der App angezeigt.

Alle bisherigen Quellen sind Homepages, auf denen die Autoren Nachrichten veröffentlichen, d.h. die Nachrichten existieren bereits und werden in der App mit den anderen Quellen zusammen gebracht. Jetzt gibt es einen neuen Weg, Nachrichten in der App zu veröffentlichen.

Nun mag es sein, dass Vereine/Gruppen entweder keine eigene Homepage haben oder dass Sie nicht (mehr) das Wissen haben, um existierende Homepages mit aktuellen Nachrichten zu füttern. Dies bedeutet, dass zwar Neuigkeiten existieren aber kein passender Kanal besteht, um diese zu veröffentlichen.

Für diese Situation gibt es jetzt einen neuen Weg: https://www.mein-buergerforum.de/ ist ein von mir aufgesetztes Forum, welches im Rahmen eines dann doch nicht realisierten Projektes entstanden ist, aber dann doch nicht genutzt wurde. Dieses Forum habe ich jetzt so verändert, dass ein neuer Kanal für Nachrichten entstanden ist (ich selber nutze dies, um Nachrichten zur App anzuzeigen).

Die Vorgehensweise ist ganz einfach:

• Vereine/Gruppen, die so Nachrichten veröffentlichen möchten, melden sich bei mir: mit dem Namen der Gruppe, einem Logo für die App und einer Liste von Personen, die zunächst die Nachrichten erfassen dürfen
    • Ich definiere eine Kategorie im Bürgerforum, unter der die Nachrichten gebündelt werden (das ist dann später die Quelle in der App)
    • Diese Kategorie gehört zu einem Bereich im Bürgerforum, in dem Texte (=Nachrichten) hinterlegt werden können
    • Berechtigte Benutzer, die für diese Kategorie Nachrichten erfassen dürfen, melden sich im Bürgerforum an und werden dann von mir der Kategorie zugeordnet
    • Die zugeordneten Benutzer (und nur die) können jetzt für die Kategorie Nachrichten erfassen, die öffentlich sind und damit auch in der App automatisch angezeigt werden können. Der verwendete Editor zum Erfassen ist sehr einfach zu bedienen, es werden keine besonderen Kenntnisse benötigt (z.B. keine Kenntnisse zur Pflege von Homepages)
    • Die Kategorie wird von mir als Quelle für die App definiert: ab diesem Zeitpunkt werden neue Nachrichten der Kategorie automatisch in der App angezeigt

Übrigens:

• Sollte ich irgendwelche Homepages mit Nachrichten übersehen haben, lassen Sie es mich bitte wissen, damit ich diese in die App bringen kann
    • Das Bürgerforum wird dann in einem nächsten Schritt auch die Möglichkeit bieten, Veranstaltungen als Termine zu hinterlegen, die dann in den Veranstaltungskalender der Stadt gemischt werden. Falls Sie zu einer Gruppe gehören, die gerne Termine in der App veröffentlichen möchte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht den Kalender der Stadt nutzt, melden Sie sich bei mir!