Veranstaltungen können jetzt von Vereinen/Gruppen direkt erfasst werden

• Meine Stadt Nachrichten hat das Ziel, neben Nachrichten aus Schifferstadt auch Veranstaltungen in Schifferstadt anzuzeigen. Dazu wird der Veranstaltungkalender der Stadt gelesen und in der App angezeigt.

Es gibt wohl verschiedene Wege, um Veranstaltungen in den von der Stadt gepflegten Veranstaltungskalender zu bekommen, z.B. meldet die Kultur- und Sportvereinigung (KUS) die Termine ihrer Mitglieder an die Stadt.

Jetzt gibt es einen neuen zusätzlichen Weg, Veranstaltungen in der App zu veröffentlichen.

Nun mag es sein, dass Vereine/Gruppen den Bedarf haben, selber ihre Veranstaltungen zu erfassen. Dies bedeutete bis jetzt, dass zwar Veranstaltungen existieren aber kein passender Kanal besteht, um diese schnell zu veröffentlichen.

Für diese Situation gibt es jetzt einen neuen Weg: https://www.mein-buergerforum.de/ ist ein von mir aufgesetztes Forum, welches im Rahmen eines dann doch nicht realisierten Projektes entstanden ist. Das Forum erlaubt es nun, neben Nachrichten auch Veranstaltungen zu erfassen. Die so erfassten Nachrichten und Veranstaltungen werden dann automatisch in der App angezeigt.

Die Vorgehensweise ist ganz einfach:

• Vereine/Gruppen, die so Veranstaltungen veröffentlichen möchten, melden sich bei mir: mit dem kurzen Namen der Gruppe, einem Logo für die App, einer Mailadresse für Rückfragen von Bürgern und einer Liste von Personen, die die Veranstaltungen erfassen dürfen
    • Ich definiere eine Kategorie im Bürgerforum, unter der die Veranstaltungen gebündelt werden (das ist dann später auch die Quelle, die in der App angezeigt wird)
    • Diese Kategorie gehört zu einem Bereich im Bürgerforum, in dem Texte (=Nachrichten) hinterlegt werden können
    • Berechtigte Benutzer, die für diese Kategorie Veranstaltungen erfassen dürfen, registrieren sich im Bürgerforum und werden dann von mir der Kategorie zugeordnet
    • Die zugeordneten Benutzer (und nur die) können jetzt für die Kategorie Veranstaltungen erfassen, die öffentlich sind und damit auch in der App automatisch angezeigt werden können. Der verwendete Editor zum Erfassen ist sehr einfach zu bedienen, es werden keine besonderen Kenntnisse benötigt.
    • Die Kategorie wird von mir als Quelle für die App definiert: ab diesem Zeitpunkt werden neue Veranstaltungen der Kategorie automatisch in der App angezeigt

Übrigens:

Benutzer der App können im Menü mit der Funktion Quellen wählen ab dem Release 1.5 der App neben den Quellen für Nachrichten auch die Quellen für Veranstaltungen individuell wählen bzw. abwählen.

• MeineStadt 12. Februar 2020 um 12:11

Hat das Thema freigeschaltet.