Hallo,
seit Freitag scheint es bei manchen Benutzern vereinzelt zu Abbrüchen zu kommen (sowohl iOS als auch Android).
Leider passiert das nicht auf meinen Geräten, so dass ich ein wenig im Dunkeln stochere und die Fehlerursache noch nicht gefunden habe.
Meine Vermutung zur Ursache ist: Die Stadt hatte die Corona-Seite strukturell verändert, so dass ich auch die Datenerfassung von dieser Seite anpassen musste. Ich vermute, dass dies unter gewissen Umständen zu Abbrüchen führen kann (habe aber die Ursache noch nicht gefunden).
Ich habe die Corona-Seite jetzt erstmal aus der Datenbeschaffung entfernt (ist auch nicht weiter schlimm, da die Nachrichten nach der Umstellung der Stadt auch "normale" Nachrichten sind und damit sowieso in der App landen).
Falls Sie davon betroffen sind und die App beim Start z.B. abstürzt, lässt sich dies hoffentlich so beheben:
Apple iOS
- De-installieren Sie die App von Ihrem mobilen Gerät
- Installieren Sie die App neu vom Apple App Store
Andriod
Im folgenden mag es je nach Hersteller kleine Unterschiede geben (das hier ist auf einem Samsung A5)
- Gehen Sie zu den Einstellungen des Handys
- jetzt zum Eintrag Apps
- die App Meine Stadt auswählen
- Speicher auswählen (bei mir sind zwei Einträge und es ist das erste)
- Daten löschen starten
Dabei gehen leider die gemachten Einstellungen verloren (z.B. abgewählte Quellen), aber die App sollte wieder problemlos arbeiten.
Viele Grüße und bleibt gesund,
Heinz