Windows 10 - Microsoft startet kostenloses Programm für Erweiterte Sicherheitsupdates

  • Seid dem 14.10.25 hat Microsoft den offiziellen Support für Windows 10 eingestellt. Damit werden Computer/Laptops mit Windows 10 weder mit Funktionserweiterungen noch mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt.


    Jetzt hat Microsoft nach Druck von EU und Verbraucherschützern die ursprüngliche Entscheidung angepasst. Seit dem 14.10.25 hat Microsoft für ein Jahr (bis 13.10.26) "Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10" ins Leben gerufen.


    Microsoft schreibt dazu:

    Das Programm für erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 bietet Kunden eine sicherere Option, ihre Windows 10-PCs auch nach dem 14. Oktober 2025 weiter zu verwenden, während sie auf Windows 11. Das ESU-Programm trägt dazu bei, das Risiko von Schadsoftware- und Cybersicherheitsangriffen zu verringern, indem es Zugriff auf kritische und wichtige Sicherheitsupdates bietet gemäß Definition des Microsoft Security Response Center (MSRC) für Geräte mit Windows 10, Version 22H2. Die ESU-Registrierung bietet keine anderen Arten von Korrekturen, Funktionsverbesserungen oder Produkterweiterungen. Es wird auch kein technischer Support bereitgestellt.


    Voraussetzung für Teilnahme am Programm ist eine Registrierung und ein Windows 10, welches nur mit einem Microsoft-Konto geht.


    Details findet man hier:

    Erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 | Microsoft Windows
    Nutzen Sie Windows 10 sicher mit dem Programm für erweiterte Sicherheitsupdates. Erfahren Sie, wie es Ihren PC schützt und wie Sie es erhalten können.
    www.microsoft.com