Digitaltreff, 11.04.2024: "Nutzung eines elektronischen Kalenders - Einführung"

  • Im Digitaltreff am Donnerstag, dem 11.04.2024, um 9:30 Uhr in der Adlerstube wird es von Raimund eine Einführung zur „Nutzung eines elektronischen Kalenders“ geben.


    Raimund wird einen kurzen Überblick geben, warum die Nutzung eines elektronischen Kalenders nützlich und hilfreich sein kann.


    Raimund wird die wesentlichen Grundfunktionen der am häufigsten Apps auf den beiden vorherrschenden Betriebssystemen (Apples iOS und Googles Android) vor.


    Vorgestellt werden:

    • Grundfunktionen/Navigation des Apple Kalenders und Google Kalenders
    • Wie lege ich einen Termin an?
    • Wie verschiebe/lösche ich einen vorhandenen Kalendereintrag
    • Welche weiteren Informationen (außer Titel und Datum/Uhrzeit) lassen sich sonst noch eintragen?
    • Wie pflege ich einen regelmäßig wiederkehrenden Termin (z.B. Sportkurs, …)

    Kalender - Einleitung.pdf


    Nach diesem Digitaltreff sollte es für die Teilnehmer möglich sein, die Apps zu nutzen, um z.B.

    • zu klären, ob man an einem bestimmten Termin Zeit hat
    • Termine einzutragen, zu ändern und zu löschen
    • sich einen Überblick über anstehende Termine zu verschaffen


    Nach der Präsentation werden hier wie üblich die gezeigten Folien für den Download abgelegt.


    Themen einer möglichen weiteren Veranstaltung könnte die Einrichtung und Nutzung eines gemeinsamen Familienkalenders oder die Integration eines Kalenders in das genutzte Mail-Programm auf dem PC/Laptop sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von loupra ()